der ISDD Bibelschule

D

ie Internationale Schule des Dienstes (ISDD) wurde Mitte der 90-er Jahre von dem Süd-Afrikaner Berin Gilfllan gegründet. Die Vision entstand als Berin Gilfllan mit dem Evangelisten Reinhard Bonnke in Afrika als dessen TV Direktor arbeitete und erlebte wie hunderttausende Menschen zum rettenden Glauben an Jesus Christus kamen, die Pastoren aber fast kein Material hatten, um diese vielen jungen Gläubigen als Jünger Jesu und künftige Leiter zu trainieren.

Um dieser Not zu begegnen, entstand die Vision, viele der besten Lehrer(innen) der Welt einzuladen, um Videokurse gemäß den Stärken ihrer Dienste vor Kameras aufzunehmen. Auf diese Weise könnten Christen über Videokurse und Studienordner direkt vor Ort, an zehntausenden Orten weltweit in ihrer Muttersprache als Jünger Jesu geschult werden. Mittlerweile hat die ISDD Bibelschule Kurse von über 100 Lehrer(innen) aufgenommen, die aus allen Kontinenten kommen.

Die ersten fünf Semester wurden in der damaligen Gemeinde von Pastor Bayless Conley in einem Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen. Im Jahr 1998 entstanden dann die ersten ISDD Bibelschulen in Deutschland und kurze Zeit später auch in Österreich und der Schweiz. Die ersten fünf Semester wurden damals zweisprachig aufgenommen, und zwar gleich auf 18 verschiedene Sprachen, die am häufgsten weltweit gesprochen werden. In den nächsten Jahren bis zum heutigen Tag wurde die ISDD Bibelschule auf mittlerweile 80 Sprachen übersetzt, was ca. 95 % der Christen weltweit Training mit ISDD in ihrer Sprache ermöglicht.

70 Sprachen - ISDD Bibelschule

M

ittlerweile haben fast 15.000 Christen allein im deutschsprachigen Raum die ISDD Bibelschule gemacht und sind für den Dienst trainiert worden. Viele sind heute Pastoren und haben auch neue Gemeinden und Dienste gegründet. Weltweit studieren über 350.000 Studenten in 155 Nationen mit der ISDD Bibelschule. In China sind über 60.000 Pastoren und Leiter der größten Hauskirchen-Bewegungen durch die fünf Semester der ISDD Bibelschule gegangen und haben wiederum viele Millionen chinesische Christen dadurch trainiert.

Bachelor- und Masterprogramm

I

n den letzten 10 Jahren entstand ab dem Jahr 2008 auch ein umfassendes Bachelor- und Master- Programm, das gegenwärtig aus 13 Modulen besteht, die auf den fünf Semestern aufbauen und diese vertiefen. Jetzt können Christen vor Ort sogar einen Bachelor und Master machen und sich auch für jede Art von Berufung und Dienst ausbilden lassen.

Mittlerweile ist auch eine Deutsch-Express Version entstanden, wo die deutsche Sprache über das englische Original gelegt wurde, so dass eine Videolektion nur noch ca. 30 Minuten statt vorher 60 Minuten dauert.

Die dadurch gewonnene Zeitersparnis ist ein großer Gewinn, und lässt mehr Zeit für Nacharbeit und Umsetzung des Gelernten.

Die Vision und Geschichte der ISDD Bibelschule ist ausführlich in dem Buch von Berin Gilfllan beschrieben „Aufschließen der Abraham Verheißung“. Dieses Buch ist einzeln bestellbar oder auch über das Vorstellungspaket der ISDD Bibelschule für nur 25,- CHF.